22. September 2021

sheego #Stopstereotyping Kampagne gegen Body Shaming

Mit der neuen Kampagne gegen Body Shaming setzt das Plus Size Label gemeinsam mit Sängerin Ela, Comedian Ilka Bessin und weiteren inspirierende Curvy Ladies ein Zeichen gegen Body Shaming. Diese wichtige Herzensangelegenheit fasst  Torge Doser, Geschäftsführer von sheego, in klare Worte: „Wir als Plus Size Modemarke setzen uns schon lange für Vielfalt, Akzeptanz und Selbstliebe ein. Wir haben klare Werte, für die wir stehen und mit denen wir den gesellschaftlichen Wandel vorantreiben wollen. Dazu gehört unsere Überzeugung, dass die Persönlichkeit zählt und nicht gelernte Stereotype.“

Eine Frau sitzt im Café – Sie ist schön und sexy, sportlich, erfolgreich und selbstbewusst. Und nein, von „schlank“ war keine Rede, doch in den meisten Köpfen wird das Bild einer schlanken Frau entstanden sein. Der Grund dafür sind Klischees. So beschreibt es auch Comedian Ilka Bessin, früher bekannt als Cindy aus Marzahn: „Stereotypen setzen dich unter Druck. Dieses Perfektsein, dieses permanente ‚das muss so und so aussehen‘ – davon müssen wir wegkommen.“

Auch die Designerin Miyabi Kawai kennt ähnliche Situationen: „Frauen mit Kurven werden entweder als unattraktiv angesehen oder sie werden sexualisiert. Beides ist schwierig. Wir sind Frauen jeder Körpergröße, jeder Kleidergröße, jeder Hautfarbe – mit allem, was man sich vorstellen kann. Das ist total gut so. Wir müssen zeigen, dass Diversität etwas Gutes ist.“

Mit ihrer neuen Kampagne macht sheego auf Body Shaming aufmerksam, welches noch immer fest in der Gesellschaft verankert ist. Um dieser wichtigen Botschaft weitere Sichtbarkeit zu verleihen wurde die Kampagne von we love PR in der Pressearbeit unterstützt. Mit den Statements „Schlank ist erfolgreich“, „Schlank ist sexy“, „Schlank ist schön“ – „Ich auch“ fordert die dazu auf, vorschnelle Beurteilungen zu überdenken und sich über gewohnte Sichtweisen bewusste zu werden und bestärkt gleichzeitig andere Frauen, sich selbst liebevoll anzunehmen und wertzuschätzen.

Link zur Kampagne: https://www.sheego.de/stopstereotyping/