1. April 2019

IVKO Woman x Textilwirtschaft – Der Blick hinter die Kulissen

Gemeinsam mit der Textilwirtschaft haben wir uns auf die Reise nach Serbien begeben, um der Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens IVKO Woman auf den Grund zu gehen. Uns wurden exklusive Eindrücke gewährt von dem Geschäftsführer Miloš Ivković, der uns vertraut machte mit der Geschichte des Unternehmens. Er hat uns durch die Produktionsstätten geführt und die einzelnen Produktionsprozesse im Detail erläutert. Alle Produkte von IVKO Woman sind Made in Europe und durchlaufen so viele Hände, dass man durchaus sagen kann, dass viel Handarbeit, Leidenschaft, Schweiß und Liebe zum Detail in ihnen steckt. Dadurch, dass das Label den Schwerpunkt auf Qualität setzt und nur mit gewählten Garnen und Techniken arbeitet, ist der Aufwand der Produktion enorm. Wir waren beeindruckt von den vielen und aufwendigen Zwischenschritten, die jedes einzelne Produkt durchläuft, bis es es dann schlussendlich den Endverbraucher erreicht. Für das Design verantwortet sich Milica Njego, die Schwester von Miloš. Das Unternehmen wude damals von deren Mutter in den 80er Jahren gegründet, die nach wie vor im Unternehmen tätig ist. IVKO Woman entstand als eine Art Hobby – mit dem Erfolg hatte zuvor niemand gerechnet. Angefangen als kleines Familienunternehmen beschäftigt IVKO Woman mittlerweile mehr als 200 Angestellte und ist in Blace, Serbien, der zweitgrößte Arbeitgeber. Wir danken IVKO Woman für die außergewöhnliche Entdeckungstour und freuen uns auf den noch folgenden Bericht in der Textilwirtschaft.